Rückblicke / Galerie 2017

Nach unseren Veranstaltungen und Fahrten gibts dann den entsprechenden Rückblick. Nachfolgend dann die Rückblicke aus den vergangenen Jahren.



  • Spielmobil in Wittenburg

    Spielmobil in Wittenburg

    Unter dem Motto „MenschSein stärken!“ waren wir am 31.08 zum XI. landesweiten Projekttag und Demokratiefest in Wittenburg im Jugend- und Kommunikationszentrum.

  • Ferienfreizeiten

    Ferienfreizeiten

    Landjugend unterwegs in den Ferienfreizeiten in Burg Stargard, Zahrensdorf und Mirow. Bei den einen stand das Pferd im Vordergrund, bei den anderen Spiel und Spaß. Ob Reiten, Basteln, Fahrrad- oder Kanutour für jeden war etwas dabei.

  • Oldtimertreffen in Schwichtenberg

    Oldtimertreffen in Schwichtenberg

    Bereits zum 10.mal fand das Oldtimertreffen in Schwichtenberg am 05.08 statt. Neben den vielen alten Auto's und Motorrädern war auch unser Spielmobil dabei. Ein besonderes Highlight für die Kinder war die große Sandburg mit vielen Überraschungen.

  • Tag am Meer 2017

    Tag am Meer 2017

    Hier sind sie endlich! Die Bilder vom Tag am Meer 2017 sind online. Wollt ihr mehr sehen? Dann schaut doch auf unserer Tag am Meer-facebookseite vorbei.

  • Spendenturnier Steinhagen

    Spendenturnier Steinhagen

    Bei Spendenturnier der Ortsgruppe Steinhagen wurde wieder fleißig gesammelt. 2.237,32 Euro sind an die Kinderkrebshilfe Greifswald gespendet worden.

  • Landschule lebt

    Landschule lebt

    Unser Projekt "Landschule lebt" in Grimmen und Feldberg. Zum Abschluss des Schuljahres konntet ihr in vielen verschiedenen Workshops kreativ sein. Neben Malen und Basteln, war auch eine Hundeschule und ein Rettungswagen vertreten.

  • Kreativ in den Sommer

    Kreativ in den Sommer

    Es ging wieder "Kreativ in den Sommer" in Behrenwalde am 24.06. Trotz Regen hatten wir viel Spaß mit dem Programm von Lilli Wünschebaum und ihren Tieren.

  • BWB Bundesentscheid in Güstrow

    BWB Bundesentscheid in Güstrow

    BWB 2017 vom 12. bis 16.Juni bei uns in MV. Schön war's! Und wurde gekrönt mit dem 1.Platz in der Tierwirtschaft von Daniela Walter. Ob praktische Aufgaben in Hauswirtschaft oder Forst, Exkursionstag oder Siegerehrung viel war los. Mehr Bilder gibt es beim BDL.

  • Schülerfeldtag

    Schülerfeldtag

    Was für Getreide habe ich da und wie wird eigentlich Zucker aus einer Zuckerrübe? Diesen Fragen gingen die Schüler beim Schülerfeldtag der Firma Syngenta am 07.06 in Ziesendorf auf den Grund.

  • Sommerfest der Ortsgruppe Zahrensdorf

    Sommerfest der Ortsgruppe Zahrensdorf

    Auch wenn der Sommer sich noch nicht zeigt, in Zahrensdorf wird trotzdem Sommerfest gefeiert, vielleicht kommt der Sommer durch das Fest? Am 10.06 gab auf jeden Fall tolle Preise zu gewinnen und tolle Aktionen lockten zum Mitmachen und Spaß haben.

  • Kinderfest in Mirow

    Kinderfest in Mirow

    Unter dem Motto "Mach mit, mach's nach, mach's besser" fanden Sport, Spiele und Spaß in Mirow statt. Am 10.06 waren wir mit dem Spielmobil beim Kinderfest am Strandbad.

  • Vorbereitungsworkshop BWB in Waren

    Vorbereitungsworkshop BWB in Waren

    Vorbereitungsworkshop unserer Teilnehmer für den Bundesentscheid vom 19.- 21.Mai. Wir drücken unseren MV-Startern die Daumen und hoffen auf bestmögliche Ergebnisse.

  • Familienfest in Anklam

    Familienfest in Anklam

    Familienfest am Demokratiebahnhof Anklam am 13.Mai. Die Landjugend unterstützt das Familienfest in Anklam. Kinder schminken und Seifenblasen begeistern Jung und Alt.

  • Jugend im Bundestag

    Jugend im Bundestag

    Am 11.05 waren wir wieder Richtung Bundestag unterwegs. Gerne sind wir der Einladung der Abgeordneten Jeannine Pflugradt gefolgt und mit Laju'S aus Röbel und Umgebung nach Berlin gereist.

  • JugendPolitikTage

    JugendPolitikTage

    450 Jugendliche! Diese drei Tage voller Impulse, Überraschungen & Engagement haben Eindruck hinterlassen - JugendPolitikTage in Berlin vom 05. bis 07.Mai.

  • Vorverkauf Inseltickets Tag am Meer 2017 startet!

    Vorverkauf Inseltickets Tag am Meer 2017 startet!

    Für unsere Inselkinder auf Rügen und in Stralsund startet der Ticketverkauf für Tag am Meer. Ihr könnte Tickets erwerben in der Tourist info & Ticket shop in Putbus, Wapatiki Lounge in Bergen und der Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund.

  • Landesentscheid in Güstrow

    Landesentscheid in Güstrow

    Der Landesentscheid vom 03./04.Mai der Sparten Landwirtschaft I & II, Tierwirtschaft, Forstwirtschaft und Hauswirtschaft. Es gab verschiedene Aufgaben wie Theorie, Präsentation und verschiedene Praxisaufgaben wie Bonitur, Nahrungszubereitung, Tierbeurteilung oder Pflanzung.

  • Landjugend on Tour im April

    Landjugend on Tour im April

    Wie immer ist die Landjugend viel unterwegs in Sachen Ehrenamt ob auf der Bundesmitgliederversammlung, Jugendaustausch mit der Gemeinde Fockbek, BWB Treffen oder zu den Osteraktionen in den Ortsgruppen ... Danke an euch Laju´s

  • Cajon Workshop

    Cajon Workshop

    Am vorletzten Ferientag war bei der Landjugend Kreativität und Taktgefühl gefragt. Bei unserem Cajon-Workshop konnte sich jeder sein Instrument selber bauen und gestalten. Der Höhepunkt unseres Cajon-Workshop war das Trommeln selbst. Lieben Dank an unsere Referenten Robert und Johannes!

  • Fockbek

    Fockbek

    Höhepunkt unseres Jugendaustausches der Laju Ortsgruppe Mirow mit der Gemeinde Fockbek war der Besuch des örtlichen Landwirtschaftsbetrieb.

  • Landjugend ist kreativ zu Ostern

    Landjugend ist kreativ zu Ostern

    Ein bisschen Grün hier, ein wenig Rot da. Die Osterzeit ist da und die Landjugend wird in ihren Ortsgruppe kreativ und bunt!

  • Jugend im Land- und Bundestag

    Jugend im Land- und Bundestag

    Den Einladungen in den Bundestag und in dern Landtag folgten wir gerne und so unternahmen wir am 6. und 8. März unsere Fahrt nach Berlin und Schwerin. Fachliche Gespräche und einen Rundgang durch den Land- und Bundestag rundeten den Tag erfolgreich ab.

  • Landjugend on Tour

    Landjugend on Tour

    Wie immer ist die Landjugend viel unterwegs in Sachen Ehrenamt ob auf dem Bauerntag, Vollversammlung Landesjugendring, AK Agrar auf Bundesebene, BWB Treffen oder zum Jubiläum der Landfrauen ... Danke an euch Laju´s

  • Regionalentscheid Tierwirte in Güstrow

    Regionalentscheid Tierwirte in Güstrow

    Am 09.März fand der letzte Regionalentscheid in Güstrow statt. Die Tierwirte hatten einen erfolgreichen Wettbewerb. Wir gratulieren dem Gewinner Nico Uhlemann, der Zweitplatzierten Daniela Walter und der Drittplatzierten Christin Keding. Bis zum Landesentscheid!

  • Regionalentscheid Hauswirtschaft in Waren

    Regionalentscheid Hauswirtschaft in Waren

    Heute haben die Hauswirtschafterinnen im Regionalentscheid des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend erfolgreich die Praxis absolviert. In den Bereichen Nahrungszubereitung, Präsentation und Teamaufgabe sind tolle Ergebnisse entstanden.

  • Regionalentscheid Landwirte in Güstrow

    Regionalentscheid Landwirte in Güstrow

    Der letzten Regionalentscheid der Landwirte in Güstrow. Im 2.Lehrjahr hat es Benjamin Brüdigan (1.Platz) vor Henning Weiss (2.Platz) und Max Schmidt (3.Platz). Im 3.Lehrjahr konnte sich Kirsten Lange (1.Platz) als beste Teilnehmerin vor Erik Prust(2.Platz) und Jan-Niklas Wendhold (3.Platz) platzieren.

  • "Wer bin ich" in Behrenwalde

    Die Ortsgruppe Behrenwalde hat ihr drittes "Wer bin ich"- KinderFasching-Fest gefeiert. Fast 70 Leute von klein bis groß kamen teilweise in lustigen Kostümen nach Behrenwalde um mit dem Zauberer Holger schöne Stunden zu verbringen.

  • Regionalentscheid Landwirte in Torgelow

    Regionalentscheid Landwirte in Torgelow

    Der Regionalentscheid in Torgelow ist jetzt auch schon wieder vorbei. Wir gratulieren aus dem 2.Lebensjahr Julius Voss zum 1.Platz, Kevin Rix zum 2.Platz und Tobias Wippler zum 3.Platz. Aus dem dritten Lehrjahr hat Mirko Schiebe den ersten Platz, Erik Nürnberg 2.Platz und Sara Schulz 3.Platz erreicht.

  • Regionalentscheid Landwirte in Zierow

    Regionalentscheid Landwirte in Zierow

    Die Besten vom Standort Zierow sind Cedric Böck, Steven Bombis, Franz Peißig, Torge Brede, Jochen Bohn und Michel Hein. Vielen Dank für einen erfolgreichen Wettbewerb an alle Teilnehmer.

  • Siegerehrung Forst

    Siegerehrung Forst

    Zum Ende des Wettbewerbs konnte sich im 3.LJ Denny Haider über den 1.Platz, Martin Frahm 2.Platz sowie Chistopher Uchneytz 3.Platz freuen. Im 2.LJ setzte sich Thomas Köhler auf dem 1.Platz, vor Sophie Gennermann 2.Platz und Nils Belecky 3.Platz durch.

  • Vorentscheid Forst in Güstrow

    Vorentscheid Forst in Güstrow

    Ebenfalls am 07.02 lief der Vorentscheid der Forst in Güstrow. Aufgaben wie der Kombi- und Präzisionschnitt, Kettenwechsel oder Bestimmung mussten erledigt werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Bewertern für den tollen ersten Wettkampf.

  • Eröffnungsveranstaltung BWB in Güstrow

    Eröffnungsveranstaltung BWB in Güstrow

    Mit dem symbolischen Angießen einer Ivenacker Eiche startete am 07.Februar die bundesweiten Eröffnung des Berufswettbewerb der deutschen Landjugend in Güstrow. Der Startschuss ist nun gefallen und wir freuen uns, dass wir so viele Gäste begrüßen konnten.

  • Letzte Vorbereitungen Eröffnung BWB

    Letzte Vorbereitungen Eröffnung BWB

    Die letzten Vorbereitungen für die bundesweiten Eröffnung des Berufswettbewerb der deutschen Landjugend in Güstrow.

  • Aufbau Forst in Güstrow

    Aufbau Forst in Güstrow

    Aufbau für den Wettkampf der Forst. Noch rechtzeitig fertig geworden, am Abend kamen 10 cm Schnee. Vielen Dank an das Forstamt Güstrow für die tatkräftige Unterstützung.

  • Tag am Meer 2017 Vorschau

    Tag am Meer 2017 Vorschau

    Nach den Unwettern und Winterstürmen haben wir im Januar erstmal geschaut, wie der Strand in Prora aussieht. Der Strand ist noch da und so heißt es am 29.07.2017 wieder "Tag am Meer". Wir hoffen ihr seid dabei!

  • Neujahrsbrunch in Neubrandenburg

    Neujahrsbrunch in Neubrandenburg

    Am 14.Januar fand ein gemeinsamer Neujahrsbrunch des Vorstandes und der Ortsgruppen sowie im Anschluss ein Treffen der Ortsgruppe Burg Stargard statt. Gemeinsam wurden die Termine und Projekte des Jahres 2017 durchgesprochen. Es steht einiges auf dem Programm für 2017!

  • Grüne Berufe in Woldegk

    Grüne Berufe in Woldegk

    Welche Grünen Berufe gibt es, welcher wäre etwas für mich? Auf dem Tag der offenen Tür der Regionalen Schule Woldegk waren wir wieder zusammen mit dem Kreisbauernverband MST vertreten und informierten über die Möglichkeiten der Landwirtschaft.



Wir zeigen Kindern, wie man sich mit wenig Aufwand künstlerisch und spielerisch betätigen kann.

mehr